Swisspower Renewables erhält Zuschlag bei der Ausschreibung «EEG Wind» der BNetzA

Projekte Repowering

Die Swisspower Renewables GmbH erhält den Zuschlag im Ausschreibungsverfahren «EEG Wind» der Bundesnetzagentur für ihr Repowering Projekt im niedersächsischen Volkmarsdorf

Nach der Erteilung der Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImschG) ist nunmehr ein weiterer Meilenstein für das erste Repoweringprojekt der Swisspower Renewables GmbH in Deutschland erfolgt. Das Unternehmen erhielt am 20. Dezember 2022 den Zuschlag im Ausschreibungsverfahren «EEG Wind» der Bundesnetzagentur (BNetzA) für ihr Repowering Projekt im niedersächsischen Volkmarsdorf. Dort wird ab zweitem Quartal 2023 der bestehende Windpark repowert und durch sechs moderne, leistungsstärkere Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 33 MW ersetzt.

Bereits seit 2017 führt die BNetzA regelmäßig Ausschreibungen zur Ermittlung der finanziellen Förderung von Windenergieanlagen an Land durch. Teilnahmeberechtigt sind dabei Projekte mit Genehmigungen nach dem BImSchG. Das Ausschreibungsvolumen (Summe der installierten Leistung, für die ein Zahlungsanspruch nach dem EEG erworben werden kann) belief sich bei dieser Auktion auf 604 MW, wovon 33 MW sich die sechs neuen WEAs mit jeweils 5,4 MW Nennleistung in Volkmarsdorf sichern konnten.

Derzeit betreibt die Swisspower Renewables GmbH an 15 Standorten in Deutschland insgesamt 104 WEAs. Das entspricht einem Stromproduktionsvolumen von rund 345 GWh pro Jahr. An verschiedenen Standorten befindet sich das Unternehmen man sich bereits in der detaillierten Planungsphase für weitere Repowerings.