Unternehmen /

Unser Team

Mit Begeisterung für Erneuerbare Energien ist die Swisspower Renewables GmbH mit einem Team aus zurzeit 38 Mitarbeitenden von der Projektidee bis zum Betrieb im Bereich der Windenergie und Freiflächenphotovoltaik tätig. Unser Team arbeitet gemeinsam mit Planern, Wirtschaftsexpertinnen und Betriebsführern Hand in Hand zusammen, um das Ziel einer CO2-neutralen Energieversorgung zu erreichen. 


Geschäftsführung


Unser Unternehmen wird von den beiden Geschäftsführern Martin Amelang (technischer Geschäftsführer) sowie Denny Haupt (kaufmännischer Geschäftsführer) geleitet. 

 

Gemeinsam treffen sie strategische Entscheidungen und fördern durch einen kooperativen Führungsstil eine Kultur der Zusammenarbeit und Gleichberechtigung.

Team 01.

Projektentwicklung


In der Projektentwicklung laufen alle Fäden der Projektplanung zusammen: Kontinuierlich arbeitet unser Team daran, unsere Wind- und PV-Projekte voranzutreiben. Dies umfasst den gesamten Prozess von der anfänglichen Projektidee über die Genehmigungsplanung bis zur finalen Übergabe an den Betrieb.

 

Das Team Projektentwicklung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg unseres Unternehmens. Mit Engagement und Fachkenntnis identifiziert und bewertet es potentielle Projektstandorte und setzt innovative Ideen in die Tat um. Vom Konzeptionsstadium bis zur Umsetzung der Projekte übernimmt es die Verantwortung für den gesamten Ablauf. 

 

Dabei legen wir als Unternehmen großen Wert auf die Einhaltung von Qualitätsstandards, Umweltauflagen und rechtlichen Vorgaben. Mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz tragen wir zur Energiewende bei und sorgen dafür, dass unsere Projekte im Einklang mit den Anforderungen und Bedürfnissen der Gesellschaft stehen.

Team 02.

Baumanagement


Unser Baumanagement-Team ist vor Ort auf der Baustelle unmittelbar für die Planung, Steuerung und Überwachung unserer Bauprojekte verantwortlich. 

Dabei koordiniert es jeden Schritt des Bauprozesses, von der ersten Planung bis zur Fertigstellung, und stellt so die reibungslose und effiziente Ausführung aller Arbeiten sicher. Dazu gehören die Beschaffung der Baumaterialien, die Einhaltung aller Vorschriften und Standards, die Überwachung des Baufortschritts, die Qualitätssicherung sowie die Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds für alle Beteiligten.

Team 03.

Finanzen & Controlling


Unsere Expertinnen und Experten für Zahlen, Energiewende und Klimaschutz: Unser Team Finanzen & Controlling behält nicht nur die Finanzkennzahlen sicher im Blick, sondern stärkt das gesamte Swisspower-Team mit Auswertungen, die die Effektivität der Arbeit der anderen Teams verbessern. Seine Begeisterung gilt nicht nur den Zahlen, sondern auch der Förderung einer nachhaltigen Zukunft.

Typische Aufgaben im Team sind die Buchung aller laufenden Geschäftsvorfälle, die eigenständige Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Finanzierung unserer Projektvorhaben. Sie sind Experten in der Bearbeitung bilanzieller Fragestellungen und gewährleisten die Einhaltung aller steuerlichen Vorgaben.

Team 04.

Technisches Asset Management


Die technische Betriebsführung ist weit mehr als die bloße Wartung unserer Anlagen. Sie umfasst die gewissenhafte Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Prozesse und sorgt so für einen reibungslosen Betrieb.

Unser Team Technisches Asset Management, das aus hochqualifizierten und erfahrenen Fachkräften besteht, stellt eine hohe Verfügbarkeit unserer Anlagen sicher und minimiert technische Probleme vorausschauend. Mit modernster Betriebsführung gewährleistet es die zuverlässige Gewinnung Erneuerbarer Energien und trägt so zur Energiewende bei.

Typische Aufgaben im Team sind die Analyse von Betriebsdaten, regelmäßige Begehungen, die Betreuung der internen Mittelspannungsinfrastruktur und Störungsbehebungen. Die Kolleginnen und Kollegen stellen als erster Kontakt im Wind- und PV-Park sicher, dass Dienstleister, Wartungsfirmen, Verpächter und Versicherungen reibungslos agieren können.

Team 05.

Organisations­entwicklung & Kommunikation


Unser Team Organisationsentwicklung & Kommunikation schafft das Fundament für die reibungslose Zusammenarbeit aller Abteilungen und Teammitglieder. 

 

Gemeinsam mit den verschiedenen Abteilungen und der Geschäftsführung übernimmt es die Verantwortung für den gelungenen Einstieg neuer Teammitglieder, begleitet deren persönliche und berufliche Weiterentwicklung und dokumentiert essenzielle Unternehmensprozesse. 

 

Darüber hinaus leitet es in enger Kooperation mit den Teamleitungen Workshops für jedes Team, gestaltet Informationsveranstaltungen im Kontext der Projektentwicklung und lenkt die unternehmensinterne sowie externe Kommunikation.