Swisspower-Besuch bei GE Vernova, Salzbergen

Projekte Repowering Windenergie Unternehmen

Eine Delegation der Swisspower-Gruppe besuchte Anfang Februar das Werk der GE Vernova, Salzbergen

Anfang Februar besuchte eine Delegation der Swisspower-Gruppe, bestehend aus dem Management der Swisspower Renewables GmbH und Vertretern der Swisspower Renewables AG, das GE Vernova Werk für die Produktion von Onshore Windenergieanlagen im niedersächsischen Salzbergen. GE Vernova zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergietechnologien.

Während des Besuches erhielten die Swisspower-Teilnehmer eine Führung durch die Produktionsstätte, um einen Einblick in die Fertigungsmethoden und -prozesse zu gewinnen. Sie konnten neben einer Inspektion der bereits fertiggestellten Maschinenhäuser („Gondeln“) für das Repowering-Projekt in Volkmarsdorf, auch die Produktionslinie besichtigen und so einen direkten Einblick in die Fertigungsweise und Abläufe erhalten. Dabei hatten sie Gelegenheit, zwei ebenfalls bereits fertiggestellte Triebstränge bestehend aus Hauptlager, Welle und Getriebe) für eine der neuen Windenergieanlagen in Volkmarsdorf zu inspizieren.

Der Besuch der Fertigung diente dazu einen vertieften Einblick in die Produktqualität und den Fortschritt der Fertigung zu erhalten.

Neben der Fertigungslinie hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, das Schulungszentrum zu besichtigen, wo die Swisspower Renewables Mitarbeitenden im Sommer ihre ersten Schulungen und Einweisungen zum Betrieb der neuen Windenergieanlagen erhalten werden.

Die Besichtigung der bereits fertiggestellten Maschinenhäuser für das Repowering-Projekt sowie die Möglichkeit für direktes Feedback vor Ort waren für alle Beteiligten wichtig, auch im Hinblick auf zukünftige Projekte.

Die rote Farbe wird im Rahmen der Genehmigung zur Hinderniskennzeichnung vorgeschrieben.
Die Swisspower-Teilnehmer vor einem Triebstrang (Hauptlager, Welle und Getriebe) für eine von 6 WEA in der Produktion.
Ein fertiggestelltes Maschinenhaus in der Produktionslinie.
Das Maschinenhaus von hinten.